Eine junge Frau mit langem Haar sitzt am Tisch, blickt lächelnd auf ihren Laptop und hält eine Tasse in der rechten Hand.

Ablesung und Zähler.

Sie möchten Ihren Zählerstand für Strom oder Gas ablesen und an Energie Brandenburg übermitteln? Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Zählerstand korrekt ablesen und uns Ihre Daten unkompliziert zukommen lassen.

Zählerstand korrekt ablesen

Lesen Sie den aktuellen Stand Ihres Strom- oder Gaszählers von links nach rechts ab. Gut zu wissen: Die Ziffern vor dem Komma reichen für die korrekte Erfassung des Zählerstandes aus.

Zählerstand online mitteilen

Ihren abgelesenen Zählerstand können Sie uns ganz einfach online mitteilen. Loggen Sie sich im Onlineservice MEINE ENERGIE ein. Unter dem Menüpunkt „Meine Verträge – Zählerstand erfassen“ können Sie Ihren aktuellen Zählerstand eingeben. Darüber hinaus erhalten Sie einen Überblick über die letzten Ablesungen. Wenn Sie noch keinen Zugang zu unserem Onlineservice haben, können Sie sich kostenfrei registrieren oder unser Kontaktformular nutzen.

Fragen und Antworten zum Thema Ablesung und Zähler

Im Folgenden finden Sie weitere Fragen und Antworten zum Thema Ablesung und Zähler.

Wann muss ich meinen Zählerstand ablesen?

Ihren aktuellen Zählerstand benötigen wir zur Jahresrechnung, zum Vertragsbeginn sowie zum Vertragsende. Am einfachsten teilen Sie uns Ihren Zählerstand über den Onlineservice MEINE ENERGIE mit.

Was bedeutet Turnusablesung?

In der Regel erhalten Sie von uns einmal pro Jahr eine Abrechnung. Hierfür benötigen wir Ihren aktuellen Zählerstand. Die Ablesung für diese Jahresabrechnung bezeichnen wir auch als Turnusablesung.

Was bedeutet Zwischenablesung?

Ihr Zählerstand kann nicht nur direkt vor der nächsten Jahresrechnung, sondern auch zu einem gewünschten Termin abgelesen werden. Diesen Zählerstand bezeichnen wir als Zwischenablesung.

Kann ich den mitgeteilten Zählerstand ändern?

Sie können einen bereits mitgeteilten Zählerstand leider nicht mehr ändern. Kontaktieren Sie uns deshalb bitte über das Kontaktformular und teilen Sie uns den korrekten Zählerstand mit.

Muss ich bei einer Preisanpassung meinen Zählerstand ablesen?

Nein, das ist nicht notwendig. Auf Wunsch können Sie uns Ihren aktuellen Zählerstand aber jederzeit mitteilen. Am einfachsten und schnellsten geht das über den Onlineservice MEINE ENERGIE.

Wer ist mein Messstellenbetreiber?

Ihr Messstellenbetreiber ist grundsätzlich der örtliche Netzbetreiber, so Sie als Nutzerin oder Nutzer eines Anschlusses keine Vereinbarung mit einem anderen Unternehmen über den Messstellenbetrieb geschlossen haben.

Es steht Ihnen grundsätzlich frei, einen anderen Messstellenbetreiber zu wählen. Wenn Sie Ihren Messstellenbetreiber noch nie gewechselt haben, ist in der Regel der örtliche Netzbetreiber für den Messstellenbetrieb Ihres Zählers verantwortlich.

Wer trägt die Kosten für meinen intelligenten Zähler, den Einbau und die Wartung?

Die Kosten für Ihren intelligenten Zähler, den Einbau, Betrieb und die Wartung tragen zunächst die Messstellenbetreiber. Diese stellen die Kosten für die Messung den Stromkundinnen und -kunden in Rechnung. Dabei dürfen sie die gesetzlich festgelegten Preisobergrenzen nicht übersteigen.

Falls der Zählerkasten für den Einbau der neuen Technik umgebaut werden muss, tragen die Anschlussnehmenden – also die Haus- oder Wohnungseigentümerinnen und -eigentümer – die Kosten.

Wie wird mein Zählerstand für die Abrechnung geschätzt?

Wenn Energie Brandenburg kein Zählerstand vorliegt, müssen wir den Verbrauch für die Jahresabrechnung schätzen. Die Schätzung führen wir auf Grundlage des bisherigen Verbrauchs durch. Möchten Sie den tatsächlichen Zählerstand nachträglich abgeben, können Sie das jederzeit über unseren Onlineservice MEINE ENERGIE tun. Anschließend erhalten Sie eine korrigierte Rechnung.

Wo finde ich meine abgelesenen Zählerstände?

Ihre bereits erfassten Zählerstände finden Sie in Ihrem Onlineservice MEINE ENERGIE oder auf Ihrer Rechnung.

Was ist ein digitaler Stromzähler und was ein Smart Meter?

Ein digitaler Stromzähler speichert die Stromverbrauchsdaten und stellt sie auf einem Bildschirm dar. Aktuell wird der Stromverbrauch in der Regel noch mit einem mechanischen Stromzähler gemessen. Der Zählerstand wird jährlich vor Ort abgelesen. Teilweise sind aber auch schon moderne Messeinrichtungen installiert.

Wird dieser digitale Stromzähler um eine Kommunikationseinheit – das sogenannte Smart-Meter-Gateway – ergänzt, spricht man von einem intelligenten Messsystem. Das Smart-Meter-Gateway, eine Art Datendrehscheibe, kann die Messwerte verarbeiten, automatisch übermitteln und Zugriffsrechte verwalten. Smart Meter kommen künftig vor allem bei Großverbraucherinnen und -verbrauchern zum Einsatz.

Wo werden digitale Stromzähler installiert?

In allen Haushalten sollen die bisherigen Stromzähler bis 2032 durch digitale Stromzähler ersetzt werden. Das zusätzliche Smart-Meter-Gateway, mit dem digitale Stromzähler zu intelligenten Messsystemen aufgerüstet werden können, soll im Regelfall nur bei Verbraucherinnen und Verbrauchern mit einem Jahresstromverbrauch von über 6.000 Kilowattstunden eingebaut werden. Die meisten Privathaushalte sind nicht betroffen, weil sie weniger Strom verbrauchen.

Wie melde ich meinen Zählerstand?

Am einfachsten können Sie den Zählerstand über Ihren Onlineservice MEINE ENERGIE eingeben. Notieren Sie sich bitte zuvor die Zählernummer, den Zählerstand und das Ablesedatum.

Wo finde ich die Nummer meines Gas- oder Stromzählers?

Die Nummer finden Sie direkt an Ihrem Zähler. Meist ist sie oberhalb oder unterhalb eines Strichcodes als mehrstellige Nummer eingeprägt.

Wer liest meinen Zählerstand ab?

Ihr Netzbetreiber liest einmal jährlich Ihren Zählerstand ab oder fordert Sie zur Mitteilung Ihres Zählerstandes auf. Dieser wird uns im Anschluss automatisch übermittelt. Der Zeitpunkt der Ablesung ist nicht immer mit dem Zeitpunkt der Rechnungserstellung identisch.

Damit wir dennoch eine aktuelle Rechnung für Sie erstellen können, kann es vorkommen, dass wir Sie um Angabe Ihres Zählerstandes bitten. Am einfachsten können Sie uns Ihren Zählerstand über den Onlineservice MEINE ENERGIE mitteilen.

Wo finde ich meinen Gas- oder Stromzähler?

Meistens finden Sie Ihren Gaszähler direkt in der Wohnung. In manchen Wohnanlagen sind Gaszähler – wie auch Stromzähler – im Treppenhaus oder im Keller verbaut. Fragen Sie am besten Ihre Hausverwaltung oder Ihren Hausmeister-Service. Sollten Sie in einem Einfamilienhaus wohnen, sind Gas- und Stromzähler in der Regel im Keller oder im Wirtschaftsraum angebracht.

Wie lese ich den Zählerstand ab?

Notieren Sie sich die Zahlen von links nach rechts. Die Ziffern vor dem Komma reichen für die Erfassung Ihres Zählerstandes aus. Am einfachsten können Sie uns Ihren Zählerstand über den Onlineservice MEINE ENERGIE mitteilen.