Garten des Kinderhauses Pusteblume: Eine Frau und ein Mann halten ein Schild, das an einem Baum befestigt ist und lächeln in die Kamera.

Bäume, die verbinden.

Am 11. September 2025 war es so weit: Bei spätsommerlichen Temperaturen wurde die Baumpatenschaft zwischen der EMB Energie Brandenburg GmbH und dem Kinderhaus „Pusteblume“ offiziell um ein weiteres Jahr fortgeführt. „Wir freuen uns, die Patenschaft fortsetzen zu können und das Kinderhaus ‚Pusteblume‘ weiterhin zu unterstützen“, sagt Kathrin Jung, Geschäftsführerin von Energie Brandenburg.

Verlässliche Partner seit 2021

Seit 2021 besteht die Verbindung zwischen dem regionalen Versorger und dem Kinderhaus. „Es ist schön, auf verlässliche Partner wie die EMB Energie Brandenburg GmbH zählen zu können. Die Patenschaften sind für uns und die Familien eine wichtige finanzielle Unterstützung“, erklärt Dustin Kay, Regionaljugendleiter der Südbrandenburger Johanniter. In diesem Jahr wurde die Patenschaft um einen Apfelbaum erweitert und so hat die Süßkirsche nicht nur „Familienzuwachs“ bekommen, sondern der Spendenbetrag wurde auch verdoppelt.

Eine Frau und ein Mann halten ein Schild, das an einem Baum befestigt ist und lächeln in die Kamera.
Offizielle Übergabe der Baumpatenschaft bei strahlendem Sonnenschein: Dustin Kay, Regionaljugendleiter der Südbrandenburger Johanniter (links) und Kathrin Jung, Geschäftsführerin Energie Brandenburg, im pflanzenreichen Garten des Kinderhauses „Pusteblume“. Foto: Energie Brandenburg, Martina Brehmer
Ein braunes Metallschild, befestigt an dem Ast eines Baumes, mit der Aufschrift: Baumpatenschaft Energie Brandenburg
Auch die neuen Bäume, die Energie Brandenburg in die Patenschaft aufgenommen hat, wurden mit einer offiziellen Spendentafel versehen. Foto: Energie Brandenburg, Martina Brehmer

Ein Ort für schwerkranke Kinder und Jugendliche

Das Kinderhaus vereint ein stationäres Kinder- und Jugendhospiz mit einer Intensivpflege-Wohngruppe, diese Kombination ist deutschlandweit einzigartig. Seit der Eröffnung 2020 begleitet das Haus Familien mit schwerkranken Kindern und Jugendlichen, die intensive Pflege oder palliativen Beistand benötigen. Neben medizinischer Versorgung erhalten die Kinder altersgerechte Förderung, Freizeitangebote und Rückzugsmöglichkeiten. Die Einrichtung unterstützt die Familien im herausfordernden Alltag, indem sie Entlastung bietet und Raum für gemeinsame Momente schafft.

Leseecke mit Sesseln im Kinderhaus Pusteblume: An einer Fensterfront stehen zwei Menschen, die sich miteinander unterhalten.
Ins Gespräch vertieft: Kathrin Jung (links) und Dustin Kay tauschen sich in der Leseecke über aktuelle Entwicklungen im Kinderhaus aus. Übrigens: Die kuscheligen Faultiere auf den Polstermöbeln sind das offizielle Maskottchen der Einrichtung. Foto: Energie Brandenburg, Martina Brehmer

Gemeinsam wachsen

Finanzielle Unterstützung wie Baumpatenschaften verschafft der Einrichtung Spielraum, um die Bedürfnisse der Kinder flexibel zu berücksichtigen. Ebenso ermöglicht die Patenschaft die Pflege der Bäume und Grünflächen im Garten, die einen ruhigen und natürlichen Rahmen für den Alltag bieten. Durch die Baumpatenschaft und die finanzielle Unterstützung wird das Kinderhaus „Pusteblume“ längerfristig gefördert und Energie Brandenburg bleibt damit verlässlicher Partner der Einrichtung.